Paul Scherrer Institut Villingen — Interactive Sphere
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Besucherinformationszentrums im Paul Scherrer Institut in Villigen realisierte iart das Hauptexponat ‘Interactive Sphere’.
Die Installation wurde zur Vermittlung globaler Zusammenhänge, wie z. B. des Klimawandels, entwickelt. Via Touchscreen wählt der Besucher selbst die Themen aus. Zunächst wird er von einem von drei Protagonisten begrüsst und in das Thema eingeführt. Zur Vertiefung der Inhalte werden zusätzlich Texte auf dem Screen angeboten. Die Kugel wird mit Animationen, Filmen oder 3D-Darstellungen bespielt. Durch Drehen der Kugel lassen sich die Bilder und Inhalte auf der Kugeloberfläche und somit das Erscheinungsbild und die Aussage der Kugel verändern. So erhalten sowohl Laien als auch Experten einen direkten, spielerisch-intuitiven Zugang zu komplexen Themen von globaler Relevanz.
Projektbeschreibung zum Herunterladen
Interactive Sphere im Paul Scherrer Institut Interview mit Sandra Ruchti, Leiterin des PSI-ForumsPaul Scherrer Institut Villingen — Interactive Sphere
Besucherinformationszentrum ‘psi forum’
Dauerausstellung, Eröffnung: Januar 2008Kunde
Paul Scherrer Institut, VilligenLeistungen iart
Konzeption, Planung und Umsetzung der interaktiven Kugel
Konzeption, Planung und Umsetzung der InhalteMedien
Interaktive Kugel-InstallationInhalte
Film, Text, Bild, Ton, Videoaufnahmen mit SchauspielernProjektdauer
9 MonateAusstellungsfläche
30 m2
Die mechanisch gelagerte Kugel lässt sich in alle Richtungen drehen. Sensoren führen die angezeigten Inhalte in Echtzeit nach.
Bespielung mit Bildern und Filmen zum Thema Naturgefahren.



